Meine Heimat – die Eifel!

Hanna – Januar 2021

Geboren und aufgewachsen in der Eifel! Ich bin 25 Jahre alt und für mich steht fest – Ich bleibe in der Eifel! Nach dem Schulabschluss sind viele meiner Freunde ins Ausland oder in die Großstadt gezogen. Aber für mich war das keine Option! Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der gemeinnützigen Westeifel Werken der Lebenshilfen Bitburg, Daun und Prüm gemacht. Während meiner Ausbildung hatte ich die Chance alle Bereiche des Firmenverbundes besser kennen zu lernen. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung durfte ich in der Firma bleiben. Die Westeifel Werke bietet mir neben einem sicheren Arbeitsplatz auch eine sehr gute Zukunftsperspektive.

hanna pferd

Ein guter Arbeitsplatz ist aber nicht alles. In der Eifel habe ich die Möglichkeit stundenlang mit meinem Pferd auszureiten und die Landschaft zu genießen. Die Sonnenuntergänge vom Pferderücken, die Ruhe im Wald, die Aussicht auf den Wiesen der umliegenden Berge – die Freiheit. Schön ist es auch, wenn man das Pferd nach dem Austritt wieder auf die große Wiese lässt und sieht, wie zufrieden es über die Wiese läuft.

hanna ausritt

hanna sonnenuntergang

hanna nuerburgring Aber ich pflege noch ein weiteres Hobby, welches man wahrscheinlich nirgendwo besser ausüben kann als in der Eifel – den Motorsport. Vor drei Jahren, direkt nach der Ausbildung, habe ich mir einen alten BMW gekauft, welchen ich gemeinsam mit meinem Vater für die Nordschleife umgebaut habe. Fast täglich nach der Arbeit ging es in die Garage, um am BMW zu arbeiten. Mit dem Auto verbringe ich sehr viel Zeit am Nürburgring, quasi jedes Wochenende und im Sommer auch häufig nach der Arbeit. Denn dort habe ich neben den Touristenfahrten, wo ich Runde für Runde drehe, meine Freunde. Dort treffen sich schließlich alle Motorsportbegeisterten aus der ganzen Welt.

Rund um den Nürburgring gibt es auch gute Restaurants. Mein Tipp: die Ventisette, ein italienisches Restaurant direkt neben der Rennstrecke in Breidscheid / Adenau.

Wenn im Winter die Rennstrecke geschlossen ist, lässt es sich wunderbar auf der Rennstrecke oder drumherum wandern.

Wer als junger Mensch täglich große Partys erleben möchte, ist in der Eifel nicht ganz so gut aufgehoben aber auch große Events kann der Nürburgring bzw. die Eifel – z.B. Rock am Ring, zu dem hunderttausende Menschen aus aller Welt in die Eifel reisen. Seit über 20 Jahren gibt es Rock am Ring und es ist jedes Jahr schnell ausverkauft.

Und zum Abschluss, habe ich meine Familie in der Eifel. Also kann ich behaupten „meine Heimat ist und bleibt die Eifel!“.