Wo ich hingucke: Heimat.

Maria – März 2021

Ich bin in der Eifel geboren und aufgewachsen. Und für mich stand schon immer fest, dass ich hier nicht weg will. Der Grund: Meine Familie und ich kenne einfach alles. Egal wo ich hingucke: Heimat. Man kennt das – mal eben schnell einkaufen und schon hat man sich verquatscht. Das ist bei uns die Regel. Man kennt die Menschen hier einfach. Alle nehmen sich gerne die Zeit und man interessiert sich füreinander. Selbst meine Freunde aus der Grundschule treffe ich bis heute immer wieder. Wenn sie zu mir an den Schalter kommen, sind wir gleich im Gespräch.

Ich komme aus Bitburg. Auch meine Freunde sind alle in der Eifel geblieben, weil es hier super Jobmöglichkeiten gibt bei vielen spannenden Arbeitgebern. In ganz unterschiedlichen Bereichen: Da hat jeder seinen Platz gefunden. Das ist natürlich auch ein Grund, warum für mich feststand hier zu bleiben, statt zum Studium wegzugehen. Ich habe erst in den letzten Jahren den Beruf Bankkauffrau für mich entdeckt. Und für mich war klar, dass ich meine Ausbildung bei der Volksbank machen möchte. Denn die Volksbank ist hier überall sichtbar: Als Genossenschaft unterstützt sie ganz viele Vereine mit Crowdfunding. Schon als Kind habe ich sie deshalb überall gesehen und bin quasi mit ihr groß geworden. Egal ob auf Buntstiften oder Bobby Cars: die Volksbank war einfach immer da.

Für die Ausbildung bei der Volksbank habe ich mich wegen der Vielfältigkeit entschieden. Wir Azubis sind in allen Bereichen eingesetzt, d. h. auch regional in allen Städten. Alle sind da unterschiedlich und uns verbindet, dass alle so familiär sind. Es wird sich einfach gut gekümmert um uns Azubis. Ich fühle mich wohl. Für mich ist die Familie das wichtigste und das habe ich auch bei meinem Arbeitgeber wiedergefunden.

Ja, Clubs gibt es hier nicht so viele, aber am Wochenende ist immer in einem anderen Ort was los. Zumindest vor Corona. Langweilig wird es hier nicht. Ich liebe es aber auch in meiner Freizeit spazieren zu gehen mit der Familie in der Natur. Zum Beispiel liebe ich den Stausee in Bitburg. Da gehen wir oft spazieren. Gerade jetzt. Aber auch bei mir am Haus gibt es viele schöne Feldwege mit Schrebergärten. Auch da kennt man sich und kommt immer ins Gespräch.

Genauso gerne fahre ich Auto. Die Strecken hier in der Eifel sind weit und schön – man hat einfach viel Natur. Egal wo ich hingucke: Heimat.

 

maria 0321 600px 1maria 0321 600px 2