Bei uns in der Eifel.

Ilona – Juli 2021

Ich bin ein Eifelkind: In der Eifel geboren und groß geworden. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, jemals meinen Heimatort zu verlassen. Ich habe immer gesagt: „Ich kann hier nicht weggehen“. Der Ort ist meine Familie. Mit so vielen Menschen um mich herum, die mir ans Herz gewachsen waren.

 

02 Beitrag 1240

 

Mein Name ist Ilona Hargarten und ich lebe seit über 40 Jahren in der Eifel. Beruflich hat es mich eine kurze Zeit ins Nachbarland Luxemburg gezogen, aber seit nunmehr 16 Jahren bin ich wieder mitten in der Eifel tätig. Mein Verantwortungsbereich in der Bank, in der ich arbeite umfasst den Privatkundenmarkt und somit beschäftige ich mich regelmäßig mit dem Leben, dem Alltag und der Infrastruktur der Menschen in der Region.

 

03 Beitrag 1240

 

Meinen Mann habe ich in der Bank kennengelernt und er hat mich in seinen Heimatort mitgenommen, wo wir heute leben und angekommen sind. Ich wohne jetzt 40 km von meiner ‚alten‘ Heimat und meiner Familie entfernt. Was mir manchmal fehlt: Mal schnell auf nen Kaffee zu den Lieben „rüber“ zu gehen oder kurz ne Runde mit meinem Patenkind zu spielen. Denn meine Familie ist mir heilig. Wir haben uns die Entscheidung mit unserem Wohnort damals nicht leicht gemacht. Stadt oder Land? Aber für uns stand fest, dass wir ein eigenes Haus haben wollten, statt einer Eigentumswohnung. Und einen Garten statt Balkon. Uns war es wichtig, dass wir uns nicht einschränken müssen und unseren Lebensraum nach unseren Wünschen gestalten können. Und genau das können wir jetzt: Im Sommer sind wir immer draußen. Ich liebe die Ruhe die wir hier haben und gleichzeitig haben wir immer Zeit und Platz für gute Freunde. Und die 40 km zu meiner Familie sind schnell gefahren.

 

04 Beitrag 1240

 

Wir wohnen jetzt ganz nah bei der Familie meines Mannes. Auch hier im Ort kennt jeder jeden. Das muss man wollen. Wenn man Anonymität mag, dann ist die Eifel nicht das Richtige. Dafür brauchen wir uns hier nie Sorgen um unser Haus zu machen, wenn wir weg sind. Da geht man mit einem guten Gefühl – wenn es die „örtliche Polizei“ in der Nachbarschaft gibt :-)

 

05 Beitrag 1240

 

Was ich noch besonders finde: In der Eifel kümmert man sich umeinander. An Weihnachten waren wir bei meinen Eltern, als meine Schwester ein Päckchen von der Nachbarin bekommen hat. Als kleines Dankeschön, weil sie seit Corona immer für sie einkaufen geht. Für meine Schwester eine Selbstverständlichkeit. Für mich ein schönes Beispiel dafür, dass wir in der Eifel immer füreinander da sind.

 

06 Beitrag 40007 Beitrag 400

 08 Beitrag 400